2015: Die Zahl der Einbrüche nimmt drittes Jahr in Folge ab

Basel, Die Auswertungen der Basler Versicherungen zeigen ein erfreuliches Bild. Seit dem Höchststand im Jahr 2012 nehmen die Einbruch- und Einschleichdiebstähle kontinuierlich ab. Von 2014 auf 2015 um 12 Prozent. Damit zieht die Baloise ein positives Fazit aus der Jahreskampagne 2015, welche zahlreiche Massnahmen wie die Basler Sicherheitstage, den TV-Spot oder die Veröffentlichung der interaktiven Einbruchsrisikokarte zu dem Thema bündelte.

Bis 2012 zeigte der Trend stetig nach oben. Nun kann die Basler nach 2013 und 2014 zum dritten Mal in Folge abnehmende Einbruchszahlen vermelden. Von 2014 auf 2015 nahm die Zahl der gemeldeten Einbruch- und Einschleichdiebstähle um 12 Prozent ab (2013 auf 2014 um 13 Prozent). Die Anstrengungen der letzten Jahre im Bereich der Sensibilisierung und Prävention sowie die verstärkte Präsenz von Polizeipatrouillen zeigen Wirkung. "Wir freuen uns, dass der Trend nun seit drei Jahren abnehmend ist", sagt Mathias Zingg, Leiter Schaden der Basler Versicherungen. "Trotz der erfreulichen Zahlen dürfen wir in unseren Anstrengungen nicht nachlassen. Einzelne Monate bewegen sich immer noch auf einem hohen Niveau." Nach dem erneuten Rückgang der Einbruchszahlen befindet sich die Prämie nun wieder in einem Bereich, der in etwa dem Risiko entspricht.

Sensibilisierung der Bevölkerung mit Zeitschaltuhren

Im Jahr 2015 hat die Baloise zahlreiche Aktionen durchgeführt, um die Bevölkerung noch stärker für das Thema Einbruch zu sensibilisieren. So machten Mitarbeitende an den Basler Sicherheitstagen Passanten auf das Thema aufmerksam, in dem sie an Bahnhöfen und auf öffentlichen Plätzen Zeitschaltuhren an Passanten verteilten.

In einem Piloten konnten Kunden der Basler in besonders gefährdeten Gemeinden der Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft von vergünstigten Sicherheitsangeboten wie Tresoren, Alarmanlagen oder besonders sicheren Fenstern und Türen der Kooperationspartner der Basler profitieren. Einbruchsprävention bleibt auch 2016 ein wichtiges Thema für die Basler und spielt in der Kundenberatung eine tragende Rolle.

Die Baloise Group ist mehr als eine traditionelle Versicherung. Im Fokus ihrer Geschäftstätigkeit stehen die sich wandelnden Sicherheits- und Dienstleistungsbedürfnisse der Gesellschaft im digitalen Zeitalter. Die rund 7'300 Baloise Mitarbeitenden fokussieren sich deshalb auf die Wünsche ihrer Kunden. Ein optimaler Kundenservice sowie innovative Produkte und Dienstleistungen machen die Baloise zur ersten Wahl für alle Menschen, die sich einfach sicher fühlen wollen. Im Herzen von Europa mit Sitz in Basel, agiert die Baloise Group als Anbieterin von Präventions-, Vorsorge-, Assistance- und Versicherungslösungen. Ihre Kernmärkte sind die Schweiz, Deutschland, Belgien und Luxemburg. In der Schweiz fungiert sie mit der Baloise Bank SoBa zudem als fokussierte Finanzdienstleisterin, einer Kombination von Versicherung und Bank. Das Geschäft mit innovativen Vorsorgeprodukten für Privatkunden in ganz Europa betreibt die Baloise mit ihrem Kompetenzzentrum von Luxemburg aus. Die Aktie der Bâloise Holding AG ist im Hauptsegment an der SIX Swiss Exchange kotiert.