FRIDAY bietet erste Autoversicherung mit kilometergenauer Abrechnung an

Berlin, Berliner Digitalversicherer bietet Autofahrern erstmals einen verbrauchsgerechten Kfz-Tarif an. Die Versicherungsprämie passt sich dabei genau an die tatsächlich gefahrenen Kilometer an. Die Abrechnung erfolgt kilometergenau, so dass jeder Kunde die Kosten der Versicherung transparent nachvollziehen kann. Im Gegensatz zu Telematik-Tarifen, sammelt FRIDAY dabei nicht die Fahrdaten seiner Kunden.

„Wer weniger fährt, zahlt bei FRIDAY auch weniger. Autofahrer können sicher sein, dass nie zu viel für ihre Versicherung abgerechnet wird. Das ist eingebaute Fairness und Flexibilität“, sagt Dr. Christoph Samwer, Mitgründer und CEO von FRIDAY. Das Prinzip ist Millionen Deutschen in ähnlicher Form zum Beispiel bei der Stromabrechnung bekannt.

Flexibilität durch digitale Versicherungsplattform

FRIDAY bekräftigt mit der Produkteinführung die Rolle als Innovationstreiber bei Autoversicherungen. „Wir wollen die Digitalisierung des Versicherungsmarktes vorantreiben. Verbraucher haben in den vergangenen Jahren nicht nur neue Marken lieben gelernt, sondern sich vor allem an die Vorteile moderner Produkte gewöhnt. FRIDAY bietet Autoversicherungen, die auf die Anforderungen dieser Konsumenten zugeschnitten sind“, sagt Christoph Samwer.

Mit dem Launch einer volldigitalen Versicherungsplattform hat FRIDAY die notwendige Technologie aufgebaut, um stetig innovative Versicherungsprodukte anbieten zu können. Der Marktstart der Berliner mit dem  ersten monatlich kündbaren Kfz-Tarif eines Versicherers in Deutschland erfolgte bereits im März 2017. „Mit der kürzeren Kündigungsfrist wollen wir das gefühlte Risiko im Moment des Abschlusses von unseren Kunden nehmen. Wir ketten Kunden nicht an uns, sondern möchten mit einem guten Produkt und exzellentem Service überzeugen. Jemand, der seine Onlineeinkäufe nach 100 Tagen zurückschicken kann, versteht nicht, warum er sich bei seiner Autoversicherung für ein Jahr binden muss“, so Christoph Samwer.

Kostenvorteile gegenüber traditionellen Versicherungen

Als digitaler Versicherer arbeitet FRIDAY zu einem Bruchteil der Kosten herkömmlicher Versicherer und sorgt somit dafür, dass die Beiträge seiner Kunden nicht durch unnötige Kosten belastet werden. „Kostentreiber, die in Versicherungskonzernen für Papierberge und Ineffizienzen sorgen, ersetzen wir durch moderne Technologien. Digital bedeutet für uns auch transparent und frei von versteckten Gebühren und unnötigem Kleingedruckten“, so Christoph Samwer. Davon profitieren die Kunden, die ihr Auto ab unter einem Cent pro Kilometer versichern können.

Über FRIDAY

FRIDAY ist der erste digitale Versicherer in Deutschland, der eigene Kfz-Tarife anbietet. Das Berliner Unternehmen wurde 2016 mit der Unterstützung des Schweizer Versicherers Baloise Group gegründet und besteht aus einem erfahrenen Team unter der Führung von Dr. Christoph Samwer. FRIDAY beschäftigt 30 Mitarbeiter, darunter promovierte Versicherungswissenschaftler, Wirtschaftsmathematiker, erfahrene Gründer und Digitalexperten.

Das Unternehmen betreibt eine digitale Versicherungsplattform, um zeitgemäße Versicherungslösungen anzubieten. Seit März 2017 bietet FRIDAY die erste monatlich kündbare Autoversicherung in Deutschland an. Zudem bietet FRIDAY weitere Innovationen, wie die kilometergenaue Abrechnung, die eine neue Qualität der Flexibilität und Fairness bieten.

So funktioniert die Kfz Versicherung Zahl-pro-Kilometer

• Der Interessent schätzt seine persönliche Fahrleistung und erhält seinen Beitrag in nur 90 Sekunden
  • Nach Wahl des Versicherungsumfangs bietet FRIDAY zahlreiche modulare Zusatzleistungen
  • Informationen zum Antrag werden digital erfasst und alle relevanten Dokumente per Mail versandt
  • Der Vertragsabschluss erfolgt unkompliziert online und ohne Unterschrift, die Zahlung per SEPA-Lastschrift
  • FRIDAY fragt zu Beginn und am Ende des Versicherungszeitraums den Kilometerstand ab. Aus diesen Angeben wird die Fahrleistung des Kunden ermittelt und die Schlussabrechnung erstellt.

Bei Zahl-pro-Kilometer wird der Versicherungsbeitrag auf Basis der geschätzten Jahreslaufleistung kalkuliert. Die Besonderheit ist, dass der Kunde am Ende des Versicherungszeitraums seine tatsächlichen gefahrenen Kilometer an FRIDAY übermittelt. Auf dieser Basis wird rückwirkend kilometergenau der Gesamtjahresbeitrag angepasst. Anfänglich bittet FRIDAY seine Kunden um Übermittlung der Fahrdaten via SMS, E-Mail oder Kundenkonto oder per Foto des Tachometerstands. Die Eingabe des Kunden wird auf Basis von verschiedenen Regeln validiert. Als Komfortlösung sollen Kunden zukünftig auch über Partner (z.B. Automobilhersteller, Apps mit OBD2-Stecker, etc.) den Kilometerstand automatisiert übermitteln können.

Die Baloise Group ist mehr als eine traditionelle Versicherung. Im Fokus ihrer Geschäftstätigkeit stehen die sich wandelnden Sicherheits- und Dienstleistungsbedürfnisse der Gesellschaft im digitalen Zeitalter. Die rund 7'300 Baloise Mitarbeitenden fokussieren sich deshalb auf die Wünsche ihrer Kunden. Ein optimaler Kundenservice sowie innovative Produkte und Dienstleistungen machen die Baloise zur ersten Wahl für alle Menschen, die sich einfach sicher fühlen wollen. Im Herzen von Europa mit Sitz in Basel, agiert die Baloise Group als Anbieter von Präventions-, Vorsorge-, Assistance- und Versicherungslösungen. Ihre Kernmärkte sind die Schweiz, Deutschland, Belgien und Luxemburg. In der Schweiz fungiert sie mit der Baloise Bank SoBa zudem als fokussierter Finanzdienstleister, eine Kombination von Versicherung und Bank. Das Geschäft mit innovativen Vorsorgeprodukten für Privatkunden in ganz Europa betreibt die Baloise mit ihrem Kompetenzzentrum von Luxemburg aus. Die Aktie der Bâloise Holding AG ist im Hauptsegment an der SIX Swiss Exchange kotiert.