Baloise lanciert mit Mobly erste Mobilitätsplattform. FRIDAY übertrifft Erwartungen

Basel, Die Baloise vergrössert im europäischen Versicherungsmarkt das Angebot für digitale Dienstleistungen und investiert in Belgien in die am Investorentag 2016 angekündigte Mobilitätsplattform mit dem Namen Mobly. Zusammen mit dem deutschen Digitalversicherer FRIDAY sowie dem schweizweit grössten digitalen Umzugsanbieter MOVU ist die Baloise nun mit drei innovativen Dienstleistungsplattformen am Markt, die zukunftsweisend sind. Erste Erfolge sind vielversprechend, so übertrifft FRIDAY mit den veröffentlichten Zahlen die Erwartungen für die Saison.

"Mit Mobly bringen wir in Belgien unsere Dienstleistungen im Bereich Mobilität auf ein neues Level und erweitern gezielt das angestammte Versicherungsgeschäft", betont Baloise CEO Gert De Winter die Dienstleistungs-Evolution mit der neuen Mobilitätsplattform. "Die Versicherung eines Autos ist künftig nur noch ein Modul im Gesamtangebot unserer Dienstleistung als Assekuradeur. Neu werden wir einen 360 Grad Service anbieten können, der den gesamten Zyklus eines Autobesitzes begleitet. Von der Suche, über den Kauf, die Benutzung bis hin zur Wartung und dem Wiederverkauf: Mit Mobly gewährleisten wir unseren Kunden optimale Betreuung, Schadenprävention und Sicherheit", so De Winter weiter.

"Mobly Go" und "Mobly Car Expert"

Mobly wird zunächst mit "Mobly Go" und dem "Mobly Car Expert" im Markt sein. "Mobly Go" ist ein Assistance-System, wie es die meisten Autohersteller ab der gehobenen Mittelklasse anbieten. Der Unterschied ist, dass Mobly es für alle Marken, auch im Second Hand Bereich, zur Verfügung stellen wird. Dank der Anbindung über eine Smartphone App und einen einfachen "Dongle" müssen dafür die Autos auch nicht kostspielig umgerüstet werden. Das zweite Initialangebot, der "Mobly Car Expert", zielt auf Kunden, die im Gebrauchtwagensegment ein Auto kaufen möchten. Dort werden diese meist alleine gelassen und Expertise ist nur schwierig zu organisieren. Der Car Expert schafft hier Abhilfe. Eine Fachperson prüft für den Kunden den Wagen und verifiziert so den Preis aber auch Sicherheitsaspekte.

FRIDAY übertrifft Erwartungen

Freude hat Gert De Winter auch am deutschen Digitalversicherer der Baloise: "FRIDAY hat die erste Saison für Motorfahrzeugversicherungen deutlich besser als erwartet abgeschlossen. Mit über 50% mehr Kunden, als der Businessplan es vorgesehen hätte." Mit ihrem Angebot an digitalen, in 90 Sekunden abschliessbaren und monatlich kündbaren Versicherungen hat FRIDAY einen Nerv getroffen. Über 15'000 Neukunden konnten im letzten Herbst gewonnen werden. Damit ist FRIDAY auf bestem Weg, das Ziel zu erreichen, der beliebteste Digitalversicherer Deutschlands zu werden.

Auf dem Weg zu neuen digitalen Angeboten in Europa

Mit Mobly, FRIDAY und MOVU hat die Baloise das Fundament geschaffen, in den Zielsegmenten Mobilität und Wohnen ein reichhaltiges Ökosystem an digital beziehbaren Versicherungs- und Servicedienstleistungen anzubieten. Dank Kooperationen mit strategisch ausgesuchten Partnern sollen diese Dienstleistungen künftig über die Landesgrenzen der angestammten Kernmärkte bezogen werden können.

Die Baloise Group ist mehr als eine traditionelle Versicherung. Im Fokus ihrer Geschäftstätigkeit stehen die sich wandelnden Sicherheits- und Dienstleistungsbedürfnisse der Gesellschaft im digitalen Zeitalter. Die rund 7'300 Baloise Mitarbeitenden fokussieren sich deshalb auf die Wünsche ihrer Kunden. Ein optimaler Kundenservice sowie innovative Produkte und Dienstleistungen machen die Baloise zur ersten Wahl für alle Menschen, die sich einfach sicher fühlen wollen. Im Herzen von Europa mit Sitz in Basel, agiert die Baloise Group als Anbieter von Präventions-, Vorsorge-, Assistance- und Versicherungslösungen. Ihre Kernmärkte sind die Schweiz, Deutschland, Belgien und Luxemburg. In der Schweiz fungiert sie mit der Baloise Bank SoBa zudem als fokussierter Finanzdienstleister, eine Kombination von Versicherung und Bank. Das Geschäft mit innovativen Vorsorgeprodukten für Privatkunden in ganz Europa betreibt die Baloise mit ihrem Kompetenzzentrum von Luxemburg aus. Die Aktie der Bâloise Holding AG ist im Hauptsegment an der SIX Swiss Exchange kotiert.