Spitzenrating für die Baloise – Standard & Poor's erhöht auf A+

Basel, Die Baloise unterstreicht erneut ihre hervorragende Kapitalisierung. Bereits im Bericht über die Finanzlage wurde eine sehr starke SST-Solvenzquote von 262% ausgewiesen, nun bestätigt auch die Ratingagentur Standard & Poor's die ausgezeichnete Kapitalisierung der Baloise. Sie erhöht das Rating von "A" mit positivem Ausblick auf "A+" mit stabilem Ausblick. Mit diesem Rating erklimmt die Baloise im Vergleich der mittelgrossen europäischen Versicherer eine Spitzenposition.

"Wir freuen uns sehr über die Rating-Verbesserung durch Standard & Poor's. S&P honoriert die im Rahmen des Strategieprogramms "Simply Safe" geleistete Arbeit zur Optimierung unserer Risikotragfähigkeit bei gleichzeitigem Ausbau der Dienstleistungen für unsere Kunden und unter Beibehalten unserer attraktiven Aktionärspolitik. Somit unterstreicht das Rating die Bestrebungen der Baloise, sich für ihre Zielgruppen kontinuierlich zu verbessern", kommentiert Carsten Stolz, CFO der Baloise Group, das erfreuliche Rating-Update.

Standard & Poor's würdigt die ausgezeichnete Kapitalisierung der Baloise, welche gemäss dem S&P-Kapitalmodell komfortabel oberhalb dem AAA-Niveau liegt, die hohe operative Ertragskraft, das starke Risikomanagement und die starke Wettbewerbsposition in den ertragreichen Kernmärkten.

Dank des verbesserten Ratings rückt die Baloise Group im Vergleich mit ähnlich grossen Mitbewerbern in eine Spitzenposition vor und bekräftigt ihren Status als nachhaltig sicheres und attraktives Investment.

Die Baloise verfügt damit über die folgenden Ratings

bisher neu
Basler Versicherung AG A mit positivem Ausblick A+ mit stabilem Ausblick
Basler Leben AG A mit positivem Ausblick A+ mit stabilem Ausblick
Baloise Belgium N.V. A mit positivem Ausblick A+ mit stabilem Ausblick
Basler Sachversicherungs-AG A- mit positivem Ausblick A mit stabilem Ausblick
Baloise Holding AG  BBB+ mit positivem Ausblick A- mit stabilem Ausblick

Die Baloise Group ist mehr als eine traditionelle Versicherung. Im Fokus ihrer Geschäftstätigkeit stehen die sich wandelnden Sicherheits- und Dienstleistungsbedürfnisse der Gesellschaft im digitalen Zeitalter. Die rund 7'300 Baloise Mitarbeitenden fokussieren sich deshalb auf die Wünsche ihrer Kunden. Ein optimaler Kundenservice sowie innovative Produkte und Dienstleistungen machen die Baloise zur ersten Wahl für alle Menschen, die sich einfach sicher fühlen wollen. Im Herzen von Europa mit Sitz in Basel, agiert die Baloise Group als Anbieterin von Präventions-, Vorsorge-, Assistance- und Versicherungslösungen. Ihre Kernmärkte sind die Schweiz, Deutschland, Belgien und Luxemburg. In der Schweiz fungiert sie mit der Baloise Bank SoBa zudem als fokussierte Finanzdienstleisterin, einer Kombination von Versicherung und Bank. Das Geschäft mit innovativen Vorsorgeprodukten für Privatkunden in ganz Europa betreibt die Baloise mit ihrem Kompetenzzentrum von Luxemburg aus. Die Aktie der Bâloise Holding AG ist im Hauptsegment an der SIX Swiss Exchange kotiert.