Mehr Gewinn dank erfolgreichem Zinsgeschäft

Solothurn, 30. August 2016. Die Baloise Bank SoBa erzielte im 1. Halbjahr 2016 ein solides Ergebnis. Der Reingewinn stieg leicht auf gut 13 Mio. CHF, während der Erfolg aus dem Zinsgeschäft deutlich um 3.2% auf 39.1 Mio. CHF zunahm. Die Bank verzeichnete einen Zuwachs an Kundengeldern in der Höhe von rund 45 Mio. CHF.
  • Reingewinn liegt bei 13.1 Mio. CHF
  • Zinserfolg erhöht sich auf 39.1 Mio. CHF
  • Bilanzsumme wächst auf 7.5 Mrd. CHF
  • Prozessoptimierungen im Hypothekargeschäft umgesetzt
  • Neues E-Banking ab Herbst 2016

Die Baloise Bank SoBa bleibt auf Erfolgskurs. Mit dem positiven Halbjahresergebnis unterstreicht sie in einem schwierigen Marktmfeld mit Negativzinsen ihre Solidität. Der erfreuliche Zuwachs an Kundengeldern bestätigt ihren hohen Stellenwert und ihre Akzeptanz im Markt.

Hervorragendes Zinsmanagement

Die Baloise Bank SoBa erwirtschaftete im ersten Semester 2016 einen Reingewinn von 13.1 Mio. CHF. Das entspricht einem Zuwachs von 0.6%. Hauptgrund für die erneute Gewinnsteigerung war der Erfolg im Zinsgeschäft, welcher mit 39.1 Mio. CHF um 3.2% höher ausfiel als vor einem Jahr. "Das Austarieren der Zinskurve ist uns hervorragend geglückt", sagt Jürg Ritz, CEO der Baloise Bank SoBa. "Damit erreichten wir eine günstige Refinanzierung unserer Verpflichtungen. Davon profitierten auch unsere Kunden, zum Beispiel im Hypothekenbereich. Ihr Eigenheim ist spürbar günstiger geworden." Insgesamt nahmen die Hypothekarforderungen im ersten Halbjahr 2016 um 33.5 Mio. CHF (-0.5%) leicht ab. Grund dafür ist eine vorsichtige Zeichnungspolitik. Zudem verzichtete die Bank auf die Verlängerung einzelner Grosskreditverträge.

Einzigartiger Beratungsansatz ist Schlüssel zum Erfolg

Einen Rückgang gab es für die Baloise Bank SoBa beim Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft. Dieses sank um 4.3% auf 9.5 Mio. CHF. Der Hauptgrund lag im ausserordentlichen Jahr 2015, in welchem nach dem Entscheid der Schweizerischen Nationalbank zur Aufhebung des Euro-Mindestkurses die Zahl der Handelsaktivitäten überdurchschnittlich hoch war. Positiv zu Buche schlägt die steigende Anzahl der Vermögensverwaltungsmandate, mit welchen der Rückgang im Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft teilweise kompensiert werden konnte. Seit Jahresbeginn nahm die Zahl um 10.5% zu. "Das entspricht unserer strategischen Ausrichtung", sagt Jürg Ritz. "Seit Jahren verfolgen wir gemeinsam mit den Basler Versicherungen konsequent unseren einzigartigen verhaltensbasierten Beratungsansatz, welcher unseren Kunden ihre Risikobereitschaft und -fähigkeit aufzeigt. Anhand dieser fundierten Analyse ermöglichen wir unseren Kunden passgenaue Anlagelösungen."

Die Schwierigkeiten der Schweizer Wirtschaft seit dem Währungsschock im Jahr 2015 zeigen sich erstmalig auch in der Bilanz der Baloise Bank SoBa. Viele Branchen stehen unter Druck und leiden nebst umfangreichen Innovationsanpassungen unter dem starken Schweizer Franken. Deshalb musste die Baloise Bank SoBa Wertberichtigungen in der Höhe von 1.2 Mio. CHF vornehmen.

Neues E-Banking: einfach und sicher

Um ihre Kunden noch besser zu bedienen, hat die Baloise Bank SoBa im ersten Halbjahr 2016 ihre Dienstleistungen an ihrem Hauptsitz in Solothurn zentralisiert und die Prozesse vereinfacht. Ergänzend zur persönlichen Beratung auf den Niederlassungen profitieren Hypothekarkunden im neuen Kreditberatungs-Center von einer raschen und kompetenten Abwicklung ihrer Anliegen per Telefon. Ebenso werden Kunden ohne Depotwerte oder Hypotheken zentral durch ein Kunden-Service-Center betreut. Die Bank kann mit dieser neuen Struktur ihre Aufgaben effizienter und für die Kunden einfacher erledigen. Die Prozessoptimierungen führen mittelfristig zu einer nachhaltigen Kostenreduktion. Dieser Effekt ist im Halbjahresergebnis noch nicht sichtbar. Der Geschäftsaufwand blieb im Vergleich zum Vorjahr stabil.

Neue digitale Wege beschreitet die Baloise Bank SoBa im Herbst 2016. Sie lanciert ein komplett überarbeitetes E-Banking. Dieses beinhaltet die modernsten Sicherheitsstandards und ist dank responsive design auf allen Endgeräten optimal nutzbar. Der neue Zahlungsassistent reagiert intelligent auf das Nutzerverhalten, indem er zum Beispiel Zahlungsempfänger sofort wiedererkennt. Zusätzlich liefert die Baloise Bank SoBa auch eine Version für Smartphones. Mit der Baloise Mobile App können alle wichtigen Funktionen einfach bedient werden. Dazu gehört auch ein Zahlungsscanner, welcher die Eingabe eines Zahlungsauftrags erheblich vereinfachen wird.

Mediensprecher Baloise Group

Portrait Marc Kaiser

Marc Kaiser

Leiter Corporate Communications & Investor Relations

marc.kaiser@baloise.com

Die Baloise Group ist mehr als eine traditionelle Versicherung. Im Fokus ihrer Geschäftstätigkeit stehen die sich wandelnden Sicherheits- und Dienstleistungsbedürfnisse der Gesellschaft im digitalen Zeitalter. Die rund 7'300 Baloise Mitarbeitenden fokussieren sich deshalb auf die Wünsche ihrer Kunden. Ein optimaler Kundenservice sowie innovative Produkte und Dienstleistungen machen die Baloise zur ersten Wahl für alle Menschen, die sich einfach sicher fühlen wollen. Im Herzen von Europa mit Sitz in Basel, agiert die Baloise Group als Anbieterin von Präventions-, Vorsorge-, Assistance- und Versicherungslösungen. Ihre Kernmärkte sind die Schweiz, Deutschland, Belgien und Luxemburg. In der Schweiz fungiert sie mit der Baloise Bank SoBa zudem als fokussierte Finanzdienstleisterin, einer Kombination von Versicherung und Bank. Das Geschäft mit innovativen Vorsorgeprodukten für Privatkunden in ganz Europa betreibt die Baloise mit ihrem Kompetenzzentrum von Luxemburg aus. Die Aktie der Bâloise Holding AG ist im Hauptsegment an der SIX Swiss Exchange kotiert.