Alexander Bockelmann wird CTO bei der Baloise Group

Basel, 17. Dezember 2018. Mit der strategischen Phase "Simply Safe" ist die Baloise Group seit mittlerweile zwei Jahren auf dem Weg, die Basis für Versicherungsdienstleistungen der Zukunft zu legen. Um diese Transformation und die Digitalisierung mit der notwendigen Geschwindigkeit und Konsequenz voranzutreiben, hat der Verwaltungsrat der Bâloise Holding AG entschieden, einen Konzernbereich "Group IT" zu schaffen. Diesem wird künftig Alexander Bockelmann als Mitglied der Konzernleitung in der Rolle als Chief IT Officer (CTO) vorstehen.

Der frühe Einbezug von Informatik und Technologie wird künftig noch entscheidender für den Geschäftserfolg der Baloise sein und ist somit von hoher strategischer Relevanz. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen, hat der Verwaltungsrat der Bâloise Holding AG entschieden, die bestehenden Konzernbereiche (KB) KB Finanz, KB Schweiz, KB Asset Management und KB Corporate Center mit dem Konzernbereich "Group IT" per erstes Quartal 2019 zu ergänzen. Dem neuen Konzernbereich wird Alexander Bockelmann als Chief IT Officer (CTO) vorstehen. Er wird direkt an CEO Gert De Winter rapportieren.
"Alexander Bockelmann ist ein ausgewiesener Experte für IT-, Digitalisierungs- und Transformationsthemen in der Versicherungsbranche mit fast zwei Jahrzehnten Erfahrung. Ich freue mich, dass die Baloise ihn für die anstehenden Aufgaben gewinnen konnte", so Gert De Winter, Group CEO.
Vor seiner Berufung zum CTO bei der Baloise Group war der promovierte Geowissenschaftler Dr. Alexander Bockelmann seit 2013 bei der UNIQA Insurance Group AG, zuletzt als Vorstandsmitglied in der Rolle des "Chief Digital Officer" angestellt. Davor war er unter anderem für die Allianz sowie die Boston Consulting Group tätig. Herr Bockelmann wird seine Stelle bei der Baloise Group per 1. Februar 2019 antreten.

Portrait Marc Kaiser

Marc Kaiser