Kapitalerhöhung des Baloise Swiss Property Fund

8. Juli 2019. Am 19. Juni 2019 gab die Baloise bekannt, dass der Baloise Swiss Property Fund den Erwerb eines Liegenschaftsportfolios mit einem Marktwert von rund 194 Mio. CHF prüft. Die Fondsleitung, Baloise Immobilien Management AG, führt nun zur Finanzierung des Erwerbs des Liegenschaftsportfolios eine Kapitalerhöhung von rund 200 Mio. CHF durch. Die Bezugsfrist startet am 12. August 2019.

Die Emission der neuen Anteile erfolgt kommissionsweise ("best-effort basis") im Rahmen eines Bezugsangebots in der Schweiz. Es werden maximal 1'964'285 neue Anteile ausgegeben. Damit erhöht sich die Anzahl der Anteile im Umlauf von 2'750'000 auf maximal 4'714'285 Anteile. Nicht gezeichnete Anteile werden allenfalls nicht emittiert, wodurch sich der Emissionsbetrag reduziert. Die Fondsleitung behält sich das Recht vor, nach Ablauf der Bezugsfirst allenfalls nicht gezeichnete Anteile zu übernehmen oder diese zusammen mit der Depotbank oder Dritten mit der gebotenen Sorgfalt am Markt zu platzieren.

Die Baloise Immobilien Management AG verwendet den Emissionserlös für den Erwerb eines Immobilienportfolios mit 20 sogenannten „Core/Core plus“-Liegenschaften der Basler Versicherung AG, Basel und der Basler Leben AG, Basel, zuhanden des Immobilienfonds gegen Barzahlung. Die FINMA hat der Fondsleitung für den Erwerb der 20 Liegenschaften am 14. Juni 2019 eine Ausnahmebewilligung vom Übernahmeverbot bei nahestehenden Personen gemäss Art. 63 Abs. 2 und 4 KAG i.V.m. Art. 32a KKV gewährt.

Das zu erwerbende Liegenschaftsportfolio besteht aus Wohnliegenschaften und gemischt genutzten Wohn- und Geschäftsliegenschaften, welche schwergewichtig in Agglomerationen mit mehr als 100'000 Einwohner verteilt über insgesamt neun Kantone liegen. Der Wohnanteil beträgt 77% und die Büronutzung 8%. Das Portfolio verteilt sich auf die Nordwestschweiz (30%), Genferseeregion (23%), Zürich (21%), Mittelland (20%), Ostschweiz (4%) sowie das Tessin (2%). Mit dem Erwerb des Portfolios besteht weiterhin strategiekonform eine breite geografische Diversifikation, wobei der Anteil an Liegenschaften in der Genferseeregion erhöht werden kann.

Der Emissionsprospekt zur Kapitalerhöhung des Baloise Swiss Property Fund wird rechtzeitig vor Beginn der Bezugsfrist auf www.swissfunddata.ch veröffentlicht und kann kostenlos bei der Fondsleitung, der Vertriebsstelle oder der Depotbank bezogen werden.

Über den Baloise Swiss Property Fund

Der Baloise Swiss Property Fund ist ein vertraglicher Anlagefonds schweizerischen Rechts der Art Immobilienfonds für qualifizierte Anleger. Er bietet Investoren die Gelegenheit, an der Entwicklung eines wachsenden Immobilienportfolios mit Schwergewicht Wohnen zu partizipieren.

Das Anlageziel des Baloise Swiss Property Fund besteht in erster Linie in der Erwirtschaftung eines stabilen laufenden Ertrages durch direkte Investitionen in schweizerische "Core/Core plus"-Immobilien, welche sich an guter Lage befinden und eine hohe Ertrags- und Wertstabilität aufweisen. Der Immobilienfonds verfolgt die Strategie, schweizweit Immobilien zu erwerben, um diese längerfristig zu halten und deren Ertragspotential zu optimieren. Dabei wird eine breite regionale Diversifikation sowie mittel- bis langfristig eine sektorielle Diversifikation mit mindestens 50% Wohnen sowie höchstens 50% kommerziell genutzte Liegenschaften angestrebt.

Angaben zur Kapitalerhöhung

Name Baloise Swiss Property Fund
Valor / ISIN bestehende Anteile BSPF 41455103 / CH0414551033
Valor / ISIN Bezugsrecht 48659164 / CH0486591644
Rechtsform Vertraglicher Anlagefonds
Anlegerkreis Beschränkt auf qualifizierte Anleger gemäss Art. 10 Abs. 3, 3bis und 3ter KAG
Bisherige Anzahl Anteile 2'750'000
Bezugsverhältnis 7 (sieben) Bezugsrechte berechtigen zum Erwerb von 5 (fünf) neuen Anteilen
Neu emittierte Anteile Maximal 1'964'285
Emissionsvolumen Rund CHF 200 Mio.
Art der Emission Die Emission wird auf "best-effort basis" durchgeführt
Bezugsfrist Montag 12. August 2019 bis Freitag 23. August 2019 12:00 Uhr
Liberierung Montag 2. September 2019
Ausgabepreis & Ausgabekommission CHF 104 netto pro neuer Anteil inkl. Ausgabekommission von 2.0%, davon 1.5% zugunsten der Fondsleitung und 0.5% zugunsten des Baloise Swiss Property Fund.
Bezugsrechtshandel Während der Bezugsfrist findet kein Bezugsrechtshandel statt.
Formel Berechnung Bezugsrechtspreis Nach der Bezugsfrist nicht ausgeübte Bezugsrechte werden durch die neuen oder die über ihre Bezugsrechte hinaus zeichnenden Investoren gemäss folgender Formel entgolten: (Durchschnitt der Geldkurse des Fondsanteils während der Bezugsfrist abzüglich Ausgabepreis) geteilt durch 1.4. Ergibt die Berechnung keinen positiven Wert, beträgt der Wert des Bezugsrechts null.
Verwendung des Emissionserlöses Der Emissionserlös wird für den Erwerb eines Liegenschaftsportfolios von rund CHF 194 Mio. verwendet.
Fondsleitung Baloise Immobilien Management AG, Basel
Vertriebsstelle Baloise Asset Management Schweiz AG, Basel
Depotbank UBS Switzerland AG, Zürich

Disclaimer

Der in dieser Pressemitteilung beschrieben Immobilienfonds richtet sich ausschliesslich an qualifizierte Anleger i.S.v. Art. 10 Abs. 3, 3bis und 3ter des Bundesgesetzes über die kollektiven Kapitalanlagen. Die vollständigen Angaben zu dem genannten Immobilienfonds können dem jeweils verfügbaren Jahresbericht und den Dokumenten entnommen werden, welche die Grundlage für eine allfällige Investition bilden. Diese Dokumente können kostenlos bei der Fondsleitung, der Baloise Immobilien Management AG, Aeschengraben 21, 4051 Basel, bei der Vertriebsstelle, der Baloise Asset Management Schweiz AG, Aeschengraben 21, 4002 Basel, oder bei der Depotbank, der UBS Switzerland AG, Bahnhofstrasse 45, 8001 Zürich, angefordert werden.