Kehrer Stebler AG gewinnt InnoPrix SoBa 2019

Solothurn, 19. November 2019. Die Stiftung der Baloise Bank SoBa verleiht jedes Jahr den InnoPrix SoBa zur Förderung der solothurnischen Wirtschaft. Der mit CHF 25'000 dotierte Preis geht im Jahr 2019 an die Kehrer Stebler AG aus Oensingen. Am 18. November 2019 fand die Preisübergabe im Rahmen einer würdigen Feier im Stadttheater Olten statt.

Mit dem Wandel der Zeit haben sich auch die Bedürfnisse der Menschen kontinuierlich weiterentwickelt. Heute werden Einkäufe im Internet erledigt, Mobilitätsangebote im „Sharing“-Prinzip genutzt und die Verfügbarkeit von Dienstleistungen rund um die Uhr gewährleistet. Die Herausforderungen, welche sich für Mensch und Unternehmung daraus ergeben sind vielfältig.

Die Kehrer Stebler AG trägt diesem Zustand Rechnung. Durch ihr intelligentes Boxensystem können sie mehreren Kundenbedürfnissen gerecht werden und so einige Probleme der oben beschriebenen Entwicklungen entschärfen. Mit ihrer Lösung muss ein Paketlieferant künftig das Paket nicht mehr in den Hauseingang stellen, sondern kann dieses bequem in einer der vorgesehenen Boxen – sicher und schnell – verstauen. Nach der Benutzung des e-Scooters steht das Fahrzeug nicht mehr auf der Strasse, sondern kann sicher in einer der Boxen parkiert und in der Zwischenzeit für den nächsten Einsatz aufgeladen werden. Frische Produkte oder Medikamente können neu auch nach Ladenschluss abgeholt werden – der Verkäufer deponiert die Ware in einer Box mit integrierter Kühlung. Dies soll nur eine Auswahl an möglichen Lösungen aufzeigen, welche die Multifunktionsbox der Kehrer Stebler AG bietet.

Die Hauptzielgruppe kann je nach Bedürfnis stark variieren. Mögliche Zielkunden setzen sich aus dem öffentlichen Bereich (z.B. Gemeinden, Universitäten, Krankenhäuser), dem Gewerbe (z.B. Apotheken, Reinigungsdienste, Tourismusbetriebe), aber auch aus Privatkunden zusammen. Entscheidend dabei ist das Erkennen des jeweiligen Kundenbedürfnisses und die daraus resultierende Zusammensetzung der massgeschneiderten Box.

Die Stiftung der Baloise Bank SoBa zur Förderung der solothurnischen Wirtschaft verfolgt ihren Zweck, durch die jährliche Vergabe des InnoPrix SoBa seit dem Jahr 1987. Ausgezeichnet wird dabei ein Projekt, das dem Wirtschaftsraum Solothurn innovative und positive Impulse verleiht.  Der Preisträger erhält neben dem Preisgeld die Möglichkeit, sich und sein Projekt im Rahmen der Preisverleihung der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Stiftung der Baloise Bank SoBa zur
Förderung der solothurnischen Wirtschaft