Die Basler Schweiz mit starkem Geschäftsjahr 2019
Medienmitteilungen Die Basler Schweiz mit starkem Geschäftsjahr 2019
Basel, 26. März 2020. Die Basler Versicherungen blicken auf ein starkes Resultat ihrer Geschäftstätigkeit in der Schweiz zurück. Das Geschäftsjahr 2019 widerspiegelt sich in einem attraktiven Zahlenset: Das Geschäftsvolumen konnte deutlich gesteigert werden, der Vorsteuergewinn und die Profitabilität sind auf einem hohem Niveau stabil. In Zusammenarbeit mit der Baloise Bank SoBa wurde das umfassende Finanzdienstleistungsangebot weiter ausgebaut und die Innovationspipeline ist durch Projekte in den Ökosystemen Heim und Mobilität gefüllt. Auch in der aktuellen Krisensituation wollen die Basler Versicherungen und die Baloise Bank SoBa ein starker, verlässlicher Partner sein und arbeiteten deshalb in den letzten Wochen intensiv an der Aufrechterhaltung der Dienstleistungen für ihre Kundinnen und Kunden unter Einhaltung höchstmöglicher Schutzmassnahmen für ihre Mitarbeitenden.
Highlights des Jahresabschlusses 2019 der Basler Versicherungen und der Baloise Bank SoBa

Versicherung*

• Starkes Kerngeschäft mit guten Ergebnissen trotz anhaltend herausforderndem Umfeld
    Gute technische Ergebnisse mit einem Schaden-Kosten-Satz netto von 87.9% im Nichtlebengeschäft, trotz höherer Schadenbelastung und tieferer Abwicklungsgewinne
  • Marktopportunitäten im Kollektivlebengeschäft führen zu deutlich höherem Prämienvolumen
    Dank des Ausstiegs eines Mitbewerbers aus dem Vollversicherungsgeschäft in der beruflichen Vorsorge konnten zusätzlich Prämien von rund 560 Mio. CHF gezeichnet werden. Auch die teilautonome Sammelstiftung Perspectiva verzeichnet weiterhin ein starkes Wachstum.
  • Ausbau der Ökosysteme Heim und Mobilität, Steigerung der Anzahl Neukunden
    Investitionen in die Ökosysteme "Heim" und "Mobilität" zeichneten neben den sehr guten Resultaten des Kerngeschäfts das Jahr 2019 aus. In Zusammenarbeit mit Movu wird der Wäschereidienstleister "Bubble Box" und die Handwerkerplattform Devis.ch in das Geschäftsmodell integriert.

Bank**

• Kombination aus Bank und Versicherung trifft Kundenbedürfnis: Wiederum zweistellige Steigerung der Anzahl Vermögensverwaltungsmandate (23%) bei hoher Anlageperformance (über 26% in den Mandaten mit hoher Aktienquote)
  • Gewinnzunahme auf 24.5 Mio. CHF durch starke Ausweitung des Kommissionsgeschäfts
  • Erfreuliches Wachstum im Kreditgeschäft bei unverändert tiefen Kreditrisikokosten

* alle Zahlen gemäss IFRS- Rechnungslegung.
** alle Zahlen gemäss lokalrechtlicher Rechnungslegung.

Mehr zum Thema Geschäftsbericht der Baloise Group Geschäftsbericht der Baloise Bank SoBa