S&P erhöht Rating der Baloise in Deutschland und bestätigt Rating der Gruppe
Medienmitteilungen S&P erhöht Rating der Baloise in Deutschland und bestätigt Rating der Gruppe
Basel, 21. Juni 2021. Die Ratingagentur Standard & Poor's bestätigte am 18. Juni 2021 das Rating der Kerngesellschaften der Baloise Gruppe von “A+“ mit stabilem Ausblick. Standard & Poor's würdigt die ausgezeichnete Kapitalisierung der Baloise, welche gemäss dem S&P-Kapitalmodell komfortabel oberhalb dem AAA-Niveau liegt, die hohe operative Ertragskraft, das starke Risikomanagement und die starke Wettbewerberposition in den ertragsreichen Kernmärkten. Für die deutsche Basler Sachversicherungs-AG wurde das Rating von “A“ (mit positivem Ausblick) auf “A+“ (mit stabilem Ausblick) angehoben, dies aufgrund ihrer nachhaltig verbesserten Profitabilität. Dank des erfolgreichen Turnarounds in Deutschland konnte der Schaden-Kosten-Satz stark verbessert werden und befindet sich nun in der anvisierten Gruppen-Bandbreite von 90 bis 95%.

Es gelten somit folgende Ratings:

• Basler Versicherung AG (Schweiz): “A+“ mit einem stabilen Ausblick
  • Basler Leben AG (Schweiz): “A+“ mit einem stabilen Ausblick
  • Baloise Belgium NV: “A+“ mit einem stabilen Ausblick
  • Basler Sachversicherungs-AG (Deutschland): “A+“ mit einem stabilen Ausblick
  • Baloise Holding AG: “A-“ mit einem stabilen Ausblick

Weitere Informationen zum Rating-Update sind hier zu finden.